Dezember 2023

Obstbaumpflanzung 2023 –
hohe Nachfrage in ganz Bayern erschwert die Abwicklung

 

Obwohl der Förderantrag für die Obstbaumpflanzungen für das Jahr 2023 frühzeitig gestellt wurde, machte uns die bayernweit große Nachfrage einen Strich durch die Rechnung. Bereits im September waren viele Sorten nicht mehr verfügbar und so manche Baumschule konnte gar keine Bäume mehr liefern. Von den 320 beantragten Bäumen konnten am Ende nach langer Suche nur ca. 175 Bäume über mehrere Baumschulen erworben werden.

Woernsdorf 04

Mit einem großen Erdbohrer wurden die Pflanzlöcher vorbereitet (Foto: Lermer)

Der erste Teil der Bäume wurde Mitte Dezember, nach dem der Schnee weggeschmolzen und die Böden etwas abgetrocknet waren, gepflanzt. Im Bereich der Stadt Vilsbiburg konnten 35 Bäume an der Kläranlage Seyboldsdorf und 6 Bäume auf dem Gelände des TSV Vilsbiburg gepflanzt werden.

Die erste Bürgermeisterin der Stadt Vilsbiburg Sibylle Entwistle und die Vorstandschaft des TSV Vilsbiburg überzeugten sich vor Ort über die Qualität der Bäume und waren bei der Pflanzung der ersten Bäume dabei.


Woernsdorf 03 Kopie

LPV-Geschäftsführer Tobias Lermer, Johannes Haslbeck von der Firma Ökosilva, 1.Bürgermeisterin Sibylle Entwistle, Klimamanager Georg Straßer und die TSV- Vorstände Hermann Mayr und Thomas Schmideder waren bei den ersten Pflanzungen vor Ort
(Foto: Entwistle).


obstbaum 03a

Zur fachgerechten Pflanzung der Bäume gehören ein Wühlmausschutzkorb, Stammschutz und der Pflanzschnitt (Foto: Lermer).

offenland video

Die einzelnen Bäume werden nach der Pflanzung mit allen wichtigen Daten wie Pflanzdatum, Art und Sorte etc. punktgenau erfasst und später in das FinView Informationssystem übernommen.

offenland video

Die Pflanzung an der Kläranlage Seyboldsdorf (Foto: Lermer)

 
Die hohe Nachfrage für die Obstbaumpflanzungen im Jahr 2024, verbunden mit den offenen Anfragen aus diesem Jahr, zwingt uns dazu, die Aufträge an die Baumschulen und Gärtner bereits früh im Jahr zu vergeben, weshalb das Zeitfenster für Anfragen bereits im Mai 2024 geschlossen werden muss.

Grundstückseigentümer, die Interesse an einer Pflanzung haben, sollten sich möglichst bald bei uns melden. Die Grundvorrausetzungen für eine Förderung sind u.a., dass sich das Grundstück im Außenbereich befindet und nicht eingezäunt sein darf. Die fachgerechte Pflege muss über den Grundstückseigentümer organisiert werden und dass die Pflanzung dauerhaft bestehen kann.